Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit Dippoldiswalde
Weißeritzstraße 11
01744 Dippoldiswalde

Wie sieht bei uns Berufsberatung aus?

Um die Schüler und Schülerinnen auf ihr Berufsleben vorzubereiten finden in regelmäßigen Abständen Berufsberatungen an der Oberschule Geising statt. Diese werden von der Agentur für Arbeit Pirna, vertreten durch Frau Pfeiffer, durchgeführt. Frau Pfeiffer arbeitet eng mit unserer Beratungslehrerin Frau Wisian zusammen. Gemeinsam werden Termine vereinbart, an denen die Jungen und Mädchen  an der Schule die Möglichkeit haben, Antworten auf ihre Fragen zu ihrer berufliche Zukunft zu bekommen.

Des Weiteren führen sowohl die Klassen 8, als auch die Klassen 9 ein 14-tägiges Praktikum durch. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Dresden und unserem Praxisberater Herrn Nitschke erhalten die Klassen 8 Einblicke in spezielle Handwerksberufe. Die SchülerInnen der Klassenstufe 9 sind dann selbst an der Reihe, ein Praktikum, welches ihren eigenen Interessen entspricht, bei hiesigen Unternehmen mit denen wir schon jahrelang gute Erfahrungen sammeln durften, zu finden. In ihrem zukünftigen Lehrbetrieb bzw. Arbeitsstätten aus unserer Region bekommen die Jugendlichen so Einblicke in die betrieblichen Abläufe.

Zur weiteren beruflichen Orientierung finden die SchülerInnen Materialien und Informationen zu aktuellen Veranstaltungen im Umland in unserem Schulhaus.