Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising
Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising

Eishockey

Wer hat Lust? Eishockey ist cooler!

 

Eine kleine Gruppe von Eishockey-Fans der Oberschule Geising trifft sich jeden Mittwoch in der Eishalle mit ihrem Übungsleiter Herrn Loth. Sicher, es ist keine große Mannschaft, aber sie sind mit dem Herzen dabei. Warum sie sich für Eishockey entschieden haben, frage ich. Ich blicke in erstaunte Gesichter, als wollten sie sagen, was gibt’s denn da zu fragen. „Bewegung auf dem Eis ist klasse“, höre ich oder „Es ist ein cooles, schnelles Spiel“. „Es macht einfach Spaß“, sagt ein Mädchen. Und das sieht man! Sie flitzen sicher und schnell über das Eis, üben Puckannahme und Arbeit mit dem Schläger. Ziel des Kurses ist das Anerkennen und Einhalten von Regeln, die Erziehung zu Teamgeist und Fairness. Auch der Umgang mit Sieg und Niederlage will gelernt sein.

Sie haben natürlich ihre Vorbilder bei den „Großen“ des Eishockeys. Ob Dresdner Eislöwen, Eisbären Berlin oder die Nationalmannschaft, sie kennen sie alle. Und sie wissen, dass sie eine Jahrzehnte lange Tradition in Geising fortsetzen. Gemeinsam mit Herrn Loth, der aus dem Leistungssport (Radsport) kommt, möchte die Oberschule Geising an dieser Tradition anknüpfen. An einem Ort, der berühmte Spieler und sogar einen internationalen Schiedsrichter hervorgebracht hat, sollte wieder Eishockey gespielt werden. Herr Loth selbst ist durch die Nähe zur Tschechischen Republik zum Eishockey gekommen und möchte ein grenzüberschreitendes Projekt verwirklichen, an dem deutsche und tschechische Kinder teilnehmen können. Und dafür und vielleicht einmal für eine eigene Mannschaft werden noch Interessenten gesucht!

Und was für Eishockey zutrifft, stimmt auch für Curling, das man früher in Geising Eisstockschießen nannte. Was für eine Tradition! Also, wer sich gerne auf dem Eis bewegen möchte, egal ob mit oder ohne Kufen, der soll sich einach melden. Es kann so viel Spaß machen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Geising