Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising
Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising

Schülerlotsen

Sie hat es wieder geschafft! Das gab es noch nie!

Bester Schülerlotse Deutschlands: Jessica Kröhne!!!

Landesausscheid Sachsen 2015: 1. Platz!

Landesausscheid Sachsen 2016: 1. Platz!

Bundesausscheid 2016: 1. Platz

Wir gratulieren ganz herzlich! Jessica, wir sind so stolz auf dich!

 

 

Wir berichten heute einmal, wie Jessica ihre Teilnahme und ihren Erfolg empfunden hat:

"Als ich den Landesausscheid Sachsen im Mai gewonnen habe, war die Freude groß. Nach einigen Trainingsstunden mit Frau Junker und Frau Franke bin ich mit großer Spannung nach Fulda in Hessen gefahren. Auch wenn ich letztes Jahr genauso gespannt war, kam es mir doch wie beim ersten Mal vor. Am Freitag, dem 23.09.16, musste ich einen Theorieteil absolvieren, die Aufgaben waren teils einfach, teils schwer. Nach wunderschönen Veranstaltungen und dem Kennenlernen der anderen Lotsen haben wir am Samstag, den 24.09.16, Rollenspiele sowie Schätzen von Geschwindigkeit und Bremsweg absolviert. Danach haben wir Mittag gegessen. Alle waren sehr aufgeregt, als es hieß, dass der Sieger ermittelt wird. Wir sind in das Gebäude gegangen und haben uns die Pokale angeschaut. Nach einigen Reden von Politikern und dem Verkehrspräsidenten kam die Siegerehrung. Jedes Mal hat man immer mehr zugehört und gedacht 'Wann kommt denn mein Name'. Jemand hatte bekannt gegeben, dass dieses Jahr ein Mädchen gewonnen hat, und als es um die ersten drei Plätze ging und nur noch ein Junge und ein Mädchen neben mir waren, haben wir uns natürlich gefragt, wer von uns beiden gewonnen hat. Als nun das andere Mädchen zum PLatz 3 aufgerufen wurde, stand es ja schon so gut wie fest, dass ich der Bundessieger bin. Als dann der Name des Jungen fiel, habe ich mich riesig gefreut. Mit großem Applaus wurde ich nach vorn gebeten. Nun hieß es: "Der Bundessieger 2016 ist Jessica Kröhne". Es war für mich sehr ungewohnt, ich musste viele Fotos machen und ein Interview geben. Natürlich habe ich den anderen den Sieg auch gewünscht. Ich bin froh, dass ich durch Frau Junker und die Sächsische Verkehrswacht so eine gute Vorbereitung hatte, für die ich mich herzlich bedanke. Auch bei meinem Vati natürlich, der mich zu dem Wettbewrb begleitet hat.

Jessica Kröhne

 

Die aktuellen Bilder vom Wettbewerb:

Fotomontage

Wir freuen uns sehr über dieses Lob, beweist es doch, dass unsere Schülerlotsen ihre Aufgabe richtig verstanden haben. Unsere Schule hat ein Team aus 19 Schülerlotsen aus den Klassenstufen 8 bis 10. Sie sichern regelmäßig morgens und mittags den Fußgängerüberweg in Geising und zu Beginn eines jeden Schuljahres auch den Schulweg für die Schüler und Schulanfänger der Grundschule in Altenberg. Um ein Schülerlotse zu sein, muss man zeitiger als andere aufstehen, wetterfest sein und sich durchsetzen können.

Seit 1993 gibt es an unserer Schule Schülerlotsen. Die Erfolgsgeschichte begann mit der ersten Ausbildung von 8 Schülern am 28.04.1993. Zum ersten Einsatz der neuen Lotsen kam es zum Schuljahresbeginn 1993/94 am Fußgängerüberweg/Bahnhofsberg. Es folgten weitere Einsatzstellen, wie z.B. für die Grundschüler und am Schulbus sowie die Teilnahme an Landesausscheiden, erstmals im Oktober 1993 in Stollberg/Erzgebirge.

1995 gewann Christian Straube aus Geising erstmals den Sächsischen Landesausscheid und fuhr als Vertreter Sachsens nach Saarbrücken zum Bundesausscheid. Dort belegte er Platz 8. Im Jahr 2000 wurde Lars Werthmann aus Altenberg in Köln als erster Vertreter Sachsens Bundessieger der Schülerlotsen. Ein Jahr später wiederholte Markus Nestler aus Geising in Hamburg diesen Erfolg.

Im Jahr 2003 erhielt unsere Schule anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Schülerlotsengruppe die Ehrenplakette der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. Weitere Landessieger in Sachsen und damit Teilnehmer am Bundesausscheid folgten 2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2010 und 2012.

Der Tradition folgend, landeten unsere Schülerlotsen beim Landesausscheid am 19.6.2014 den ganz großen Coup: Sie entschieden den Wettbewerb eindeutig für sich und belegten die ersten 3 Plätze (1. Platz John Lange, 2. Platz Maximilian Eickhoff, 3. Platz Dominic Eberth). Als Landessieger fuhr John Lange aus der Klasse 10b am 27.09.14 zum Bundesausscheid nach Dortmund und belegte den 2. Platz.

Das war 2014:

"Deutschlands zweitbester Schülerlotse wohnt in Johnsbach" ...

... schrieb die SZ in ihrer Ausgabe vom 13. Oktober 2014 ... "und besucht die Oberschule Geising" - so möchten wir ergänzen.

John gehört seit drei Jahren zum Team der Geisinger Schülerlotsen. Er gewann im Frühjahr den Ausscheid der sächsischen Schülerlotsen und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb der Schülerlotsen am 26. und 27. September in Dortmund. Dieser Wettbewerb wird von der Deutschen Verkehrswacht organisiert und besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Die Schülerlotsen müssen u. a. Entfernungen sowie Geschwindigkeiten und Bremswege von Fahrzeugen schätzen. Das beinhaltet auch ihre Ausbildung, denn es ist ein wichtiger Punkt für ihren Einsatz auf der Straße. John hat das richtig gut gemeistert und erreichte in dem Wettbewerb den zweiten Platz, was uns sehr stolz macht. Dank gebührt allen, die an der Ausbildung der Schülerlotsen beteiligt sind - der Deutschen Verkehrswacht, ihren Ausbildern und Prüfern und natürlich den unterstützenden Lehrern Frau Junker und Herrn Walter. Leider ist John in Klasse 10 und bleibt uns als Schülerlotse nicht mehr so lange erhalten. Doch wir sind zuversichtlich, dass das Team bald Verstärkung bekommt - neue Interessenten für die Ausbildung stehen bereit, die Termine stehen fest.

 

Das interessiert auch das Fernsehen, deshalb drehte der MDR - Redaktion Sachsenspiegel - am 09.12. in  Geising. Ausstrahlung des Beitrags war der 10.12.2014.

 

2015: Und weiter geht es mit dem nächsten Wettbewerb: Die aktuelle Siegerin in Sachsen heißt Jessica Kröhne!

Geisinger Schülerlotsen räumen ab - Landesausscheid der Schülerlotsen

 

Die Gruppe der Schülerlotsen der Oberschule Geising nahm mit 24 Schülern der Klassen 8 und 9 traditionsgemäß am Landesausscheid der Schülerlotsen am 02.06.2015 im Europapark Altenberg teil.

Zuerst absolvierten alle einen Theorieteil, der Fragen zur Tätigkeit der Lotsen, Regeln des Straßenverkehrs sowie Allgemeinwissen aus den Fächern Gemeinschaftskunde und Geografie beinhaltete. Anschließend wurden Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen geschätzt sowie ein Reaktionstest durchgeführt. Während die Mitarbeiter der Verkehrswacht und Polizei über der Auswertung der Tests schwitzten, konnten die Schüler einen schönen Blumenigel basteln und sich stärken. Dann warteten alle gespannt auf das Ergebnis. Die Schüler der Oberschule Geising  holten sich die Plätze 1 bis 3!

 

1. Platz: Jessica Kröhne aus Klasse 8a

2. Platz: Domenic Ebert aus Klasse 9b

3. Platz : Florian Heidling aus Klasse 9b

 

Wir freueun uns natürlich sehr, gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei Frau Junker, die die Schülerlotsen an der Oberschule Geising betreut und bei der Sächsischen Verkehrswacht für die Unterstützung und Ausbildung.

Die Siegerin Jessica Kröhne wird zum Bundesausscheid der Schülerlotsen im September in Potsdam fahren und dort unsere Schule vertreten. WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN!

 

Fotos vom Landesausscheid:

Und das ist 2016! Die Siegerin im Landesausscheid heißt ... JESSICA KRÖHNE! Wir gratulieren!

Beim Schülerlotsenwettbewerb am 26.05.2016 im Europapark Altenberg, an dem die Oberschulen Geising, Freital, Dohna und Schmiedeberg teilgenommen haben, konnte sich Jessica Kröhne erneut als Siegerin durchsetzen. Der Wettbewerb bestand aus einem Theorietest (Aufgaben der Schülerlotsen, Politik, Geografie und natürlich Verkehrsregeln) und einem Praxistest (Entfernung + Geschwindigkeit schätzen, Reaktionstest). Danach konnten die Teilnehmer  einen eigenen Schutzengel basteln (Schülerlotsen leben eben nicht ganz ungefährlich!). In einem Feld von 30 Teilnehmern belegten unsere besten Lotsen folgende Plätze:

 

1. Platz: Jessica Kröhne

3. Platz: Jared Brünner

4. Platz: Justin Jäger

6. Platz: Leon Stemme

 

Wir sind stolz auf euch und gratulieren ganz herzlich. Jessica wird im September am Bundeswettbewerb in Fulda teilnehmen. Wir drücken die Daumen und berichten wieder.

Und hier einige Bilder vom Wettbewerb:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Geising