Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising
Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising

Schülerlotsen

Fotomontage

Wir freuen uns sehr über dieses Lob, beweist es doch, dass unsere Schülerlotsen ihre Aufgabe richtig verstanden haben. Unsere Schule hat ein Team aus 19 Schülerlotsen aus den Klassenstufen 8 bis 10. Sie sichern regelmäßig morgens und mittags den Fußgängerüberweg in Geising und zu Beginn eines jeden Schuljahres auch den Schulweg für die Schüler und Schulanfänger der Grundschule in Altenberg. Um ein Schülerlotse zu sein, muss man zeitiger als andere aufstehen, wetterfest sein und sich durchsetzen können.

Seit 1993 gibt es an unserer Schule Schülerlotsen. Die Erfolgsgeschichte begann mit der ersten Ausbildung von 8 Schülern am 28.04.1993. Zum ersten Einsatz der neuen Lotsen kam es zum Schuljahresbeginn 1993/94 am Fußgängerüberweg/Bahnhofsberg. Es folgten weitere Einsatzstellen, wie z.B. für die Grundschüler und am Schulbus sowie die Teilnahme an Landesausscheiden, erstmals im Oktober 1993 in Stollberg/Erzgebirge.

1995 gewann Christian Straube aus Geising erstmals den Sächsischen Landesausscheid und fuhr als Vertreter Sachsens nach Saarbrücken zum Bundesausscheid.

 

Seitdem schreiben wir eine Erfolgsgeschichte in Sachen Schülerlotsen und erinnern uns gern an folgende Platzierungen:

1995 - 8. Platz Bundesausscheid der Schülerlotsen in Saabrücken: Christian Straube

2000 -1. Platz Bundesausscheid der Schülerlotsen in Köln: Lars Werthmann

2001 - 1. Platz Bundesausscheid der Schülerlotsen in Hamburg: Markus Nestler

Im Jahr 2003 erhielt unsere Schule anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Schülerlotsengruppe die Ehrenplakette der Landesverkehrswacht Sachsen e.V.

Weitere Landessieger in Sachsen und damit Teilnehmer am Bundesausscheid folgten 2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2010 und 2012.

2014 - 2. Platz beim Bundeswettbewerb der Schülerlotsen in Dortmund: John Lange

2015 - 1. Platz beim Bundeswettbewerb der Schülerlotsen: Jessica Kröhne

2016 - 1. Platz beim Bundeswettbewerb der Schülerlotsen : Jessica Kröhne

Es hat wieder geklappt! Dreifach-Sieg beim Landeswett-bewerb der Schülerlotsen!

Beim Landeswettbewerb der Schülerlotsen am 05.06.18 im Europark Altenberg nahm unsere Schule mit 16 Schülerlotsen teil. Weitere Teilnehmer kamen aus Schmiedeberg und Dohna. Alle Teilnehmer mussten einen Theorie- und einen Praxistest absolvieren. Der Praxistest besteht aus dem Schätzen von Entfernung und Geschwindigkeit eines Autos, weiterhin musste die Geschwindigkeit gemessen und ein Reaktionstest durchgeführt werden. In der Auswertungszeit hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Deko-Kränze zu basteln, was zu sehr schönen Souvenirs führte. Und dann kam die Bekanntgabe der Ergebnisse:

1. Platz: Lea Lesser, Kl. 8b, Oberschule Geising

2.Platz: Adrian Voigt, Kl. 8a, Oberschule Geising

3. Platz: Steve Kaden, Kl.9a, Oberschule Geising!

Es ist einfach klasse! Wir gratulieren euch ganz herzlich und bedanken uns bei Frau Junker für die hervorragende Arbeit mit den Schülerlotsen. Lea hat Sachsen zum Bundesausscheid im September in Ludwigsburg vertreten und mit einem ordentlichen 7. Platz abgeschnitten. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Geising