Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising
Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising

Tag der offenen Tür

Jährlich im Januar oder Anfang Februar gibt es einen Tag der offenen Tür an der Oberschule Geising. Die zukünftigen 5. Klassen können sich ein Bild von der OS Geising machen. Jeder Raum wird individuell gestaltet. Die Kinder können basteln, spielen, lernen und bei Experimenten zuschauen, manchmal sogar selbst welche durchführen. Dabei können sich Eltern und Schüler über die Anngebote und die Ausrichtung unserer Schule informieren und mit den Lehrern ins Gespräch kommen. Während die Kinder rätseln, experimentieren, basteln oder zeichnen, können sich die Eltern in Ruhe Unterrichtsmaterialien ansehen und sich so vorab einen Eindruck verschaffen, was ihre Kinder alles lernen werden.

Für das leibliche Wohl sorgen die Schüler und Eltern, die liebevoll ein Cafè einrichten und die Gäste bewirten. Wir hoffen, dass dieser Tag allen Spaß macht, und wir freuen uns auf unsere neuen Schüler.

Unser Tag der offenen Tür am 06.02.2020

Mit Freude denken wir an diesen Tag zurück, denn viele Eltern hatten sich mit ihren Kindern auf den Weg in unsere Schule gemacht. Sie haben sich die Räumlichkeiten angesehen, die Fachkabinette und sind mit den Lehrern, die sie teilweise noch aus der eigenen Schulzeit kannten, ins Gespräch gekommen. Wir freuen uns auch, dass Frau Weise und Frau Schlauderer von der Stadt Altenberg, unserem Schulträger, den Weg zu uns fanden.

Die Öffnung des Tages für alle Partner der Schule ist sehr gut angekommen. Der IMPRO-Verband hat sehr ausführlich und anschaulich über berufliche Perspektiven nach dem Besuch der Oberschule informiert. Der Olympiastützpunkt hat in der Turnhalle mit Trainern, Sportlern und viel Material einen Einblick in die Möglichkeiten für Leistungssportler gegeben und man konnte sich an Ort und Stelle ausprobieren. Die Geisinger Hobbymaler, die sich gern über die Schulter schauen ließen, werden vielleicht im nächsten Jahr sogar ein GTA-Angebot unterbreiten.

Auch viele ehemalige Schüler haben die Möglichkeit genutzt, an ihre „alte Wirkungsstätte“ zurückzukehren. Und so „alt“ fanden sie sie gar nicht mehr! Sie haben betont, wie viel sich zum Positiven verändert hat und wie schön viele Räume geworden sind. „Wir haben es leider nicht mehr erlebt“, so war die Feststellung, „aber wir freuen uns für die, die jetzt da sind“. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Geising