Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising
Willkommen auf der Homepage der Oberschule Geising

Regionalausscheid Mathematik

Am 27.02.2020 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden die Regionalstufe des 5. Mathematik Wettbewerbes für Oberschule statt. Es wurden 14 Schulen aus Region Dresden vertreten. Unsere Schüler haben dort folgende Plätze belegt:

 

4. Platz       Helene Büttner    Kl. 5b

10. Platz     Florian Günther  Kl. 6a

5. Platz       Fabian Schulz     Kl. 7a

6. Platz       Justin Mende      Kl. 8a

2. Platz       Marc Aulhorn     Kl. 9a

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Nach den interessanten Vorlesungen und Experimenten in Vermessungstechnik, Informatik und Physik freuten sich alle auf den Heimweg. Der Tag war schön aber anstrengend.

Es war unseren Schülern anzumerken, dass sie mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden waren und sich vorgenommen haben, für das nächste Jahr noch fleißiger zu üben. Wir drücken allen die Daumen und freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Artikel von K. Brodaczewska

Landeswettbewerb Mathematik

Janik Förster (6b) fährt zum Finale im Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen

 

Die Teilnahme unserer Schule am Regionalfinale des Landeswettbewerbes Mathematik für Oberschulen war erfolgreich. Es beteiligten sich die Sieger der Klassenstufen 5 bis 9  an diesem Wettbewerb, der am 07. März 2019 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden stattfand.

 

Janik Förster aus der Klasse 6b konnte sich dort mit einem hervorragenden 2. Platz in seiner Klassenstufe für das Landesfinale in Chemnitz qualifizieren! Auch die anderen Teilnehmer schlugen sich achtbar.

 

Herzlichen Glückwunsch!! Für Janik viel Erfolg und "toi, toi, toi" in Chemnitz!!

 

Känguru der Mathematik

Woher kommt der Wettbewerb?

 

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er "Kangourou des Mathèmatiques" (Känguru der Mathematik) genannt.

Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein "Kangourou sana frontieres" (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein "Mathematikwettbewerb Känguru e.V." zuständig.

Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr traditionell der 3. Donnerstag im März.

Auch unsere Schule ist dabei!

 

Seit dem Jahr 2002 nimmt unsere Schule an diesem Wettbewerb teil, also schon über 10 Jahre. Etwas 20-25% unserer Schüler beteiligen sich jährlich daran. Eine gute Gelegenheit zum Knobeln und Testen der mathematischen Fähigkeiten.

Neben einer Urkunde, dem Aufgabenheft und einem kleinen Logikspiel für jeden Teilnehmer erhält der Schüler mit dem größten Kängurusprung - größte Anzahl richtiger Lösungen in Folge - vom "Mathematikwettbewerb Känguru e.V." als Schulsieger ein T-Shirt. Die besten der Klassenstufen werden dann von uns zusätzlich geehrt.

Zum Lesen der Bildunterschriften bitte Bild anklicken!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Geising