Rennrodeln

"Rennrodeln ist eine olympische Sportart, die auf Natur- und Kunsteisbahnen betrieben wird. Eine der anspruchsvollsten Bahnen der Welt steht in Altenberg.

Es gib Wettkämpfe in fünf Disziplinen: Einsitzer der Frauen und der Männer, Doppelsitzer der Frauen und Männer sowie die Teamstaffel.

Das Ziel ist, schnellstmöglich vom Start wegzukommen. Dazu macht man einen kräftigen Abzug und danach Paddelschläge. Man schlägt mit den Händen aufs Eis. Zur Hilfe hat man Handschuhe mit Nägeln an, die sich ins Eis bohren. Mit einer guten Fahrspur und einer flachen Körperhaltung versucht man mit der schnellsten Zeit ins Ziel zu kommen.

Im Winter haben wir hauptsächlich Bahn- und Krafttraining. Im Sommer rodelt man auch, nur dies dann auf Beton und mit Rollen am Schlitten. Die meiste Zeit verbringen wir aber in der Halle, wo vielfältige Geschicklichkeits-, Turn- und Kraftübungen gemacht werden."

Maddox, Klasse 10a, September 2022